Unsere Neuigkeiten für Sie

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie aktuelle Informationen.

Impfen für Afrika - Aktionstag ist Dienstag, der 31.Mai 2016

Ihr Haustier muß geimpft werden? Dann unterstützen Sie den Aktionstag Impfen für Afrika, indem Sie Ihr Tier am 31. Mai impfen lassen!
Wir spenden auch in diesem Jahr die Hälfte aller Impfeinnahmen dieses Tages dem Verein Tierärzte ohne Grenzen e.V. In 2016 fördert der Verein damit insbesondere vielseitige Projekte zur Fluchtursachenbekämpfung im Südsudan. Tierärzte ohne Grenzen leistet Tiernothilfe und unterstützt die Menschen dabei sich eine neue Lebensgrundlage aufzubauen.
Unter allen Teilnehmern werden 10 Überraschungspakete für Tierfreunde verlost. Um daran teilzunehmen, tragen Sie sich bitte in die Adressliste ein, die am Aktionstag bei uns ausliegt.
Für mehr Informationen klicken Sie auf die homepage www.togev.de oder www.impfenfuerafrika.

Sachkundenachweis für Hundehalter

Ab sofort können Sie als Hundehalter in unserer Praxis die bundesweit anerkannte Sachkundeprüfung  über den Umgang mit Hunden absolvieren. Das Ziel des Sachkundenachweises ist das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter.
Die Durchführung besteht aus einem theoretischen  Multiple-Choice-Test, den Sie bei uns in der Praxis am PC durchführen können und einem praktischen Prüfungsteil. Bei erfolgreicher Prüfung bekommen Sie ein Zertifikat  ausgestellt, welches bundesweit anerkannt ist.
Auf der Seite www.ml.niedersachsen.de sind alle notwendigen Informationen zum neuen Hundegesetz hinterlegt. Bei offenen Fragen können Sie natürlich auch uns gerne kontaktieren.

Chip-Pflicht für alle Hunde

Hundebesitzer in Niedersachsen sind gesetzlich verpflichtet ihrem Hund einen Kennzeichnungs-Chip einsetzen zu lassen. Dieses übernehmen wir gerne für Sie in unserer Praxis. Der Hund bekommt zur Kennzeichnung einen Microchip unter die Haut injiziert, der einen 15-stelligen individuellen unveränderlichen Code enthält. Die Daten des Tierhalters werden anschliessend, wenn gewünscht, kostenlos in einem Haustierregister (z.B. von TASSO e.V.) eingetragen. Zusätzlich sind alle Hundebesitzer ab Juli 2013 dazu verpflichtet, Ihr Tier in dem kostenpflichtigen niedersächsischen Hunderegister anzumelden. Ihr Tier lässt sich gechippt jederzeit und lebenslang identifizieren und über die individuelle Nummer Ihnen zuordnen. Wir nutzen den sehr gut gewebeverträglichen AL-VET ID MINI ISO-Transponder, mit nur 9 mm Länge und einem Durchmesser von nur 1,41 mm. Dieser ist auch ideal für kleine Hunderassen, Katzen und Heimtiere.

Tagesbetreuung für Ihren Hund

Sie haben tagsüber wenig Zeit? Wir bieten Ihnen ab sofort eine Tagesbetreuung an und kümmern uns um Ihren Hund, während sie arbeiten. In unserem eingezäunten Garten hat er viel Auslauf und Platz zum Toben.

Tierarztpraxis
Austing und Enneking
Im Timpen 2
49401 Damme

Montag -Freitag
 8:00-12:30 Uhr
14:30-18:30 Uhr

Kleintiersprechstunde
nach tel. Vereinbarung

Notdienst jederzeit

Tel: 05491/975145

Sie benutzen eine veraltete Version des Internet-Explorers.
Um die Seite korrekt darzustellen benötigen Sie eine neuere Version.
Kostenloser Download: http://www.microsoft.com/internet_explorer